Kategorien
Know-how Sprachliches

80er-Jahre oder 80er Jahre?

80er-Jahre oder 80er Jahre, Achtziger Jahre oder Achtzigerjahre: Dass man auch als Achtzehnjähriger auf Achtzigerjahrepartys Spaß haben kann, steht wohl außer Frage. Die Frage nach der jeweiligen Schreibweise kann einem allerdings trotzdem die gute Laune verderben, darum erkläre ich hier, worauf es ankommt und was richtig ist.

80er-Jahre oder 80er Jahre – wie so oft ist beides möglich

Geht es um die Frage nach der Getrennt- oder Zusammenschreibung, so empfiehlt Duden, Zahl und Wort mit einem Bindestrich zu koppeln bzw. die Wörter zusammenzuschreiben. Also: die 80er-Jahre oder die Achtzigerjahre.

Diese Auslegung, Zahl und Wort zu koppeln, ist nicht ganz unumstritten, es gibt durchaus Befürworter der Schreibung ohne Bindestrich. Zulässig ist daher auch die Schreibung 80er Jahre bzw. Achtziger Jahre.

Definitiv falsch ist es, bei den 80ern oder anderen Jahreszahlen noch ein „ig“ einzufügen. Denn das Wort „Achtzig“ ist bereits komplett über die Ziffer abgebildet. Deshalb wird zum Beispiel aus „Neunziger“ nur „90er“.

Von 18- und Achtzehnjährigen

Was für die Angabe von Jahrzehnten gilt, trifft in ähnlicher Weise auch auf Altersangaben zu. Auch hier wird mit einem Bindestrich gekoppelt. Der Achtzehnjährige beispielsweise wird mit Ziffer so geschrieben: der 18-Jährige.

Anders als bei den 80er Jahren gibt es dabei keine Kannregel. Es wird immer zusammengeschrieben. Groß bei einer Substantivierung wie dem eben genannten 18-Jährigen, klein, wenn „jährig“ als Adjektiv auftaucht: die 18-jährige Fahrschülerin.

Formen mit „fach“ können dagegen wahlweise mit oder ohne Bindestrich geschrieben werden: 2fach/2-fach.

Durchkopplung mit Bindestrich

Reiht man Wörter und Ziffern aneinander, dann wird auch dafür der Bindestrich genutzt: der 40-Tonnen-Koloss. Oder man schreibt aus – und zusammen: der Vierzigtonnenkoloss.

Ob nun also alle fünf Neunzigjährigen der Spaß- und Tanzgemeinschaft „Hüftschwung“ auf eine 90er-Jahre-Raveparty gehen oder zwei sich lieber dafür entscheiden, bei einer Feier in die 80er einzutauchen, bis es zwölf schlägt – mit ein paar Grundregeln sind alle fehlerfrei geschrieben unterwegs.

Auf einen Blick

Man schreibt 80er-Jahre oder 80er Jahre. Der Duden empfiehlt die Schreibung mit Bindestrich.

Altersangaben werden großgeschrieben, wenn sie das Subjekt bilden, klein, wenn sie als Adjektiv im Satz stehen. Der 18-Jährige schlug den 18-jährigen Schüler nieder.

Komposita, die Ziffern als Erstglied haben, werden mit Bindestrich geschrieben. Bei -fach ist auch die Schreibung ohne Bindestrich möglich. Ausgeschriebene Ziffern werden zusammengeschrieben. Wahnsinn, dieser 8-Tonner sieht von hier aus wie unter dem Mikroskop 32-fach/32fach vergrößert! Ja, absolut gigantisch, dieser Achttonner!

Häufig gestellte Fragen

Diesen Beitrag habe ich am 13. Juni 2016 veröffentlicht und am 15. Februar 2024 grundlegend überarbeitet und umgeschrieben.

Beitragsbild: Victoria auf Pixabay

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert